Startseite Aktuelles Über uns Allgemeines Mitglied werden

2019

2018

nach oben

2017

2016

2015

2013

2014

2012

#1: 15.01.2019 - 11:21

THL 1 klein - Dach räumen

Um 11:21 wurden wir telefonisch über einen Einsatz in der Albert-Schweizer-Straße informiert. Vor Ort mussten zwei Dächer von der dortigen Unterführung von der schweren Schneelast befreit werden. Zur Unterstützung der Absturzsicherung war die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Sonthofen ebenfalls mit im Einsatz.

190115

#2: 05.02.2019 - 09:30

B3 - Brandgeruch im Gebäude

Die Rauchmelder in der Wohnung alarmierten die Hausbewohner. Es wurde ein Brandgeruch wahrgenommen und sofort die Feuerwehr alarmiert. Unter Atemschutz kontrollierte der Trupp die Wohnung im 1.OG und fand ein brennendes Buch auf dem Fensterbrett. Dieses wurde durch die Sonneneinstrahlung in den auf dem Fensterbrett stehenden Spiegel entzündet. (Quelle: www.feuerwehr-sonthofen.de)


Auf Grund der installierten Rauchmelder gab es keine Verletzten und auch keinen großen Sachschaden. Nach dem Belüften der Wohnung rückten die alarmierten Wehren wieder von der Einsatzstelle ab.

#3: 10.02.2019 - 22:17

THL 1 klein - Wasser im Keller (Soldanellenweg)

Aus einem Wasserablauf am Boden außerhalb des Gebäudes drückten mehrere Liter Wasser in einen angrenzenden Keller.

Wir haben das Wasser beseitigt, Sandsäcke angebracht und konnten nach einer Stunde die Einsatzstelle an den Hausbesitzer übergeben.

Der Einsatz war somit für uns beendet und wir konnten wieder einrücken.

#4: 06.03.2019 - 04:00

ABC 2 - Gasaustritt im Freien

Um 4:01 Uhr heulte die Sirene über dem Stadtteil. Der Wachdienst stellte auf einem auf dem Betriebsgelände abgestellten LKW auf der Ladefläche ein Zischen an Gasflaschen fest und rief die Feuerwehr um Hilfe. Die Erkundung unter Atemschutz ergab, dass es sich um Kohlendioxid handelte. Das Ventil konnte geschlossen werden und der Einsatz war für die Feuerwehr beendet.

#5: 28.03.2019 - 03:42

THL - Person eingeschlossen

Der Notruf wurde aus Versehen ausgelöst und somit konnten wir wieder einrücken.


#6: 18.04.2019 - 00:40

BMA - Brandmeldeanlage

BMA in der Mittagstrasse löste ohne erkennbaren Grund aus.

#7: 25.04.2019 - 02:52

BMA - Brandmeldeanlage

BMA in der Mittagstrasse löste ohne erkennbaren Grund aus.

#8: 07.05.2019 - 01:05

B3 - Brand im Freien am Gebäude

Heute Nacht um 1:05 Uhr heulte die Sirene über den Stadtteil. Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Sonthofen wurden wir zu einem Brand in die Rudolf-Diesel-Str. alarmiert. Ein Nachbar meldete dort sichtbare Flammen an einem Gebäude eines Einkaufszentrums.

Vor Ort konnte nur ein bereits ausgebrannter Sonnenschirm festgestellt werden. Brandstiftung wird derzeit nicht ausgeschlossen.

#9: 13.06.2019 - 08:10

BMA - ausgelöste Brandmeldeanlage

Wir wurden gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Sonthofen mittels Sirene in die Theodor-Aufsberg-Str. alarmiert.

Die dortige Brandmeldeanlage hat durch eine Lichtschranke ausgelöst.

Somit kein Eingreifen für die Feuerwehr notwendig.

#10: 14.06.2019 - 15:54

B1 - Brand Freifläche

Wir wurden mittels Sirene in den Frauenschuhweg alarmiert.

Dort geriet eine Hecke in Brand, welche von uns mit einem C-Rohr abgelöscht wurde.

Die Rauchwolke war bereits von weitem zu erkennen und reichte von Rieden entlang der Iller Richtung Sonthofen Süd.

#11: 18.06.2019 - 15:12

B1 - privater Rauchmelder

Wir wurden gemeinsam mit der Feuerwehr Sonthofen mittels Sirene in den Alpenrosenweg alarmiert.

Ein privater Rauchmelder hat dort ohne erkennbaren Grund ausgelöst und wir konnten wieder einrücken.

#12: 24.06.2019 - 01:51

THL - Erkundung

Mehrere Sirenen heulten über dem gesamten Stadtgebiet.

Grund hierfür waren zwei vermisste Personen, welche aus zwei umliegenden Unterkünften abgängig waren. Gemeinsam mit den Feuerwehren Sonthofen, Berghofen, Imberg, Binswangen und Tiefenbach machten sich insgesamt 107 freiwillige Feuerwehrleute auf die Suche nach den Personen, welche beide unbeschadet gefunden werden konnten.

#13: 18.07.2019 - 03:36

THL P - Wohnungsöffnung akute Gefahr

Heute wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Sonthofen in die Bolgenstraße alarmiert.

#14: 26.07.2019 - 10:52

ABC - Auslaufender Kraftstoff

Die ca. 150 Meter lange Ölspur in der Enzianstraße wurde von uns beseitigt und wir konnten wieder einrücken.